Entdecke jetzt mein neustes Buch!

Ein Spiel zur Gemeinschaftsstärkung

Teamarbeit ist wichtig. Sie hat nicht nur die positive Kraft der Ideenfindung und das Ausleben der Fähigkeiten und Leidenschaften jedes Einzelnen, sondern die Arbeit geht auch schneller voran, wenn man sich gegenseitig hilft. Um das auf anschauliche Weise zu Verdeutlichen, ist diese Übung perfekt geeignet.

Alle Kinder bilden einen Kreis. Jedes Kind erhält genau den gleichen Gegenstand (z.Bsp. einen gelben Luftballon, eine Karte, .....) und schreibt seinen Namen auf die Rückseite. Die Karten werden nun gut gemischt und in die Mitte gelegt. Der Name ist natürlich nicht zu sehen. Nach einem Startsignal muss jedes Kind seine Karte alleine wiederfinden. Wie sie die Karten nach dem Ablesen wieder auf den Boden legen ist dann egal. Die Kinder erhalten ca. 30 Sekunden Zeit, je nach Gruppengröße.

In dieser kurzen Zeit, werden diese Aufgabe die wenigsten Kinder schaffen.

Nun wird die Aufgabe neu gestellte. Wieder ertönt das Startsignal, wieder erhalten die Kinder 30 Sekunden Zeit. Diesmal nimmt jedes Kind eine Karte, liest den Namen ab und gibt sie dem Kind, dem die Karte gehört. Die Aufgabe ist schnell gelöst und alle Kinder haben am Ende ihre Karte wieder in der Hand.

Was lernen wir daraus? Wenn wir nicht nur an uns selber denken, sondern für andere da sind, geht es oft schneller und man freut sich, dass man dem anderen helfen konnte.

Veröffentlicht am: 
17/7/2020
Autor:
Antje Wäschle